Schuljahr 2012/2013

Schulschluss auf Englisch

Gemeinsam mit Native Speakers aus den USA und Irland hatten unsere Schülerinnen und Schüler in der letzten Schulwoche viel Spaß und Action: sie lernten die verschiedenen Kontinente und Länder kennen, in denen Englisch gesprochen wird. Das Programm war sehr abwechslungsreich und lustbetont: viele Spiele und lustige Lieder lockerten den Unterricht auf. Das Ergebnis kann sich sehen lassen: bei der Abschlusspräsentation führten die Kinder gemeinsam mit Britney, Jackie und Steven ein kleines Theaterstück auf.

 

Nordic Walking

Am 21.6.2013 lud uns die Gemeinde im Rahmen des Projekts "Gesund im Dorf" zum Nordic Walking ein. Herr Drobits organisierte Stöcke für alle und zeigte wie es geht. Trotz der Hitze machten alle gerne mit. Herzlichen Dank!

Hauptplatzeinweihung am 9. Juni 2013

Unsere VolksschülerInnen bewiesen zu diesem Anlass wieder einmal, welch talentierte Kinder unsere Schule besuchen. Sei es ein selbst gedichtetes Vatertagsgedicht oder die selbst einstudierte Choreographie der drei "crazy ducks", jeder Beitrag wurde vom Publikum mit einem großen Applaus belohnt.

Zumba bei der langen Einkaufsnacht im EKO in Oberwart

Unsere kleinen Zumbatomic-Sportlerinnen zeigten am Mittwoch, den 29.5.2013 mit viel Energie und Spaß, wie mitreißend Zumba sein kann.

Zweiter beim Bezirksfinale!

Unsere Fußball-Schulmannschaft hat beim Bezirksfinale des Volksbank-Mike-Cup den zweiten Platz erreicht. Daher wird sie am 18. Juni in Kohfidisch im Landesfinale um weiteren Pokal kämpfen.

Wir sind sehr stolz auf unsere tollen Fußballerinnen und Fußballer!

IV Teacher´s Award 2012/2013

Die Industriellenvereinigung verleiht der Bildungsregion Lafnitztal für herausragende pädagogische Leistungen den 2. Preis in der Kategorie Sonderpreis Kreativität, Innovation und Technolgie. Der IV Teacher´s Award bewertet die Leistungen und das Engagement der PädagogInnen in den Bereichen Kreativität, Innovation und Technolgie, insbesondere ihren Beitrag zur Förderung der Begeisterung der Jugend für Forschung und technische Zusammenhänge.

Nähere Informationen über unser Projekt, in dem alle Kindergärten und Volksschulen aus Buchschachen, Markt Allhau, Loipersdorf-Kitzladen und Wolfau und die NMS Markt Allhau gemeinsam "Lust auf Technik" machen und gleichzeitig Schuleintritt und Schulübertritt erleichtern, erfahren sie unter "Aktivitäten".

 

Zu Ostern gehören Eier

Vor Ostern steht das Thema Ei im Mittelpunkt des Unterrichts. Welche Sorten es gibt, woher sie kommen und natürlich wie sie schmecken entdecken die Kinder im Unterricht.

VolksschülerInnen lesen den Kindergartenkindern vor

Damit auch schon die Kleinsten in unserem Campus Lust auf das Lesen bekommen, machten sich die Kinder aus der 3. Schulstufe auf in den Kindergarten und präsentierten dort ihre Lieblingsbücher:

 

Leseunterricht einmal anders: die Großen lesen den Kleinen vor

Die Kinder der 4. Schulstufe machten es besonders spannend: täglich kamen ein andeses Kind in die 1. Klasse und las ein Kapitel eines spannenden Buches vor.

Bilder aus dem Religionsunterricht

Umweltdedektive unterwegs

Die Kinder der Nachmittagsbetreuung machten sich am Donnerstag, den 18. April 2013 gut ausgerüstet auf den Weg in die Schulumgebung. Bei dieser Flurreinigung sammelten sie mit voller Energie Müll ein und brachten ihn dort hin, wo er eigentlich hin gehört: in den Mistkübel.

Bezirksjugendsingen

Beim Bezirksjugendsingen am Mittwoch, den 10. April 2013 vertraten unsere Kinder aus der "Volksmusikklasse" unter der Leitung von Karin Ritter unsere Schule mit zwei hervorragenden Beiträgen!

Fitness für den guten Zweck

Unsere Mädchen aus dem URFIT-Zumbatomic-Kurs mit ihrer Trainerin Raquel Huber tanzten am Samstag, den 13.4.2013 zugunsten der Kinderkrebshilfe.

Vielen Dank für ihren Einsatz und auch herzlichen Dank an die Eltern für ihre Unterstützung!

Zu Besuch im Gemeindeamt

Die Kinder der 4. Schulstufe lernen ihre Gemeinde sehr genau kennen. Hier sind sie zu Besuch am Gemeindeamt. Der Herr Bürgermeister steht Rede und Antwort.

 

Kein Martini ohne Laterne

Die 1. und 2. Schulstufe bastelte auch heuer wieder eine Laterne, die an die Gans aus der Legende vom Hl. Martin erinnert.


Die tägliche Turnstunde - bei uns gibt es sie schon!

Die Sportstunden am Vormittag werden bei uns durch das Sportangebot am Nachmittag erweitert: am Mittwoch steht Fußball am Programm, am Donnerstag heißt es "Laufen - werfen - springen" und am Freitag gibt es Zumbatomic.

Aus der Lernwerkstatt am Nachmittag:

 

Haariger Besuch in der Lernwerkstatt: Meerschweinchen Cleo und Billy und Hund Benno

Ausflug durch Wald und Wiese

Die 1. Klasse unternahm am 11.9.2012 einen Ausflug zur Maierhofermühle. Auf dem Weg fanden wir interessante Tiere und Pflanzen. Bei unserer Rast gesellten sich die zwei Schafe zu uns, die sich gar nicht mehr von uns trennen wollten.

 

Kontakt

Volksschule Markt Allhau Schulgasse 13
7411 Markt Allhau
+43 (0) 3356 258 vs.marktallhau@bildungsserver.com