Weihnachtsvormittag mit den Eltern der 2. Klasse 

Manchmal drehen wir die Dinge um: die Kinder werden zu Lehrpersonen und die Eltern lösen die Aufgaben. Am 1. 12. 2023 gestalteten die Kinder der 2. Klasse einen Weihnachtsvormittag, der unter dem Thema "LESEN" stand. Viele Eltern sind dieser Einladung gefolgt und durften verschiedene Stationen der einzelnen Schülerinnen und Schüler besuchen. 

Von der Begrüßung über Zungenbrecher, einem Weihnachtsquiz, Witzen, einer Weihnachtsgeschichte, einer Klanggeschichte bis zu einer Siegerehrung war alles dabei. Die Kinder hatten sich mit viel Engagement, Motivation, Vorfreude und Selbstorganisation auf diesen Tag vorbereitet und machten ihn dadurch unvergesslich und einzigartig. Am Ende verbrachten Eltern, Schüler:innen und die Klassenlehrerin eine gemeinsame, vorweihnachtliche Pausenzeit bei selbst gemachten Keksen und Kinderpunsch. In diesem Sinne wünsche wir allen eine schöne Adventzeit! 

Klimameilen-Aktion

Wir haben im Oktober Klimameilen gesammelt, indem wir versucht haben, möglichst viele Wege nicht mit dem Auto, sondern klimafreundlich zu Fuß, mit dem Roller, mit dem Bus oder mit dem Fahrrad zurück zu legen.
Auch wenn die Sammelaktion jetzt zu Ende ist, kann der klimafreundliche Schulweg beibehalten werden! Die Kinder freuen sich, wenn sie den Schulweg zu Fuß  und selbst zurück legen können. Das stärkt das Selbstvertrauen.
 
Wir sammelten von 2. bist zum 20. Oktober 1119 Klimameilen am Schulweg und 215 Klimameilen am Wochenende.
Vielen Dank an alle, die die Kinder dabei unterstützt haben!

 

Streuobstwiesen sind wichtig


Heute war Jan Oestmann vom Verein Wieseninitiative bei uns in der Schule. 

Wir haben gelernt was eine Streuobstwiese ist und erfahren, dass dieser Naturbereich auch für viele heimische Tiere deren Lebensraum ist. Neu war für uns ebenso, dass es im Burgenland über 100 verschiedene Apfelsorten gibt. Am Ende des Vortrags durften wir eine Zwetschkenmarmelade, zwei verschiedene Essigsorten und drei unterschiedliche Äpfel, darunter den Krampusapfel (Rote von Simonffi), verkosten.

 

Ateliertag: Europäischer Tag der Sprachen

Jedes Jahr am 26. September feiern wir den Europäischen Sprachentag, und auch unsere Schule ist jedes Jahr mit dabei. An diesem besonderen Tag lösen wir den Klassenverband auf, um unsere Sprachenvielfalt zu zelebrieren. Unsere Schülerinnen und Schüler haben die Gelegenheit, verschiedene Stationen zu besuchen, die den Reichtum der Sprachen Europas widerspiegeln.
Eine Station bietet ein Fingerpuppen-Theater in deutscher Sprache, wo Geschichten auf unterhaltsame Weise erzählt werden.
Eine andere Station lädt dazu ein, mehrsprachige Lieder zu singen und so die Vielfalt der europäischen Kulturen zu erleben.
Für diejenigen, die ihre Englischkenntnisse vertiefen möchten, gibt es eine Mitmachgeschichte mit dem Titel "Froggy goes to school". 
Eine weitere Station ermöglicht es den Schülern, kreativ zu werden, indem sie "Sprachmännchen" bemalen und sich ihrere eigenen Sprachkompetenz bewusst werden sollen. 
Und schließlich gibt es ein Theaterstück mit dem Titel "A gomba alatt" (Unter dem Pilz) in ungarischer Sprache.
Der Europäische Sprachentag ist für unsere Schülerinnen und Schüler jedes Jahr ein erlebnisreicher Vormittag, der ihre Liebe zu Sprachen und Kulturen fördert. Es ist eine Gelegenheit, die Bedeutung der Vielsprachigkeit in Europa zu betonen und unsere Schülerinnen und Schüler zu weltoffenen Menschen zu erziehen. 

Am Ende der Veranstaltung erhielten alle Schülerinnen und Schüler eine Urkunde für ihre erfolgreiche Teilnahme. Das Daumen-Feedback zeigt, wie gerne die Kinder das Angebot angenommen haben.
Text und Bilder : VS Markt Allhau

Kreativwettbewerb “ Burgenland-ungarische Volksmärchen“ 2023

Der Burgenländisch-Ungarische Kulturverein (BUKV) veranstaltete auch heuer einen Kreativwettbewerb. Vor 35 Jahren erschien der Erzählband von Károly Gaál mit dem Titel „Aranymadár (Goldvogel) – Die Erzählkultur der ungarischen Dörfer im Burgenland”. 

Das Thema des diesjährigen Wettbewerbs knüpfte an den Tag des ungarischen Volksmärchens an. VolksschülerInnen waren dazu eingeladen, ein burgenlandungarisches Volksmärchen aus der Wart zu illustrieren (Die Bestrafung der geizigen Königin). Sie konnten die Technik frei wählen, um die Geschichte “Die Bestrafung der geizigen Königin“ zu illustrieren. Insgesamt 218 SchülerInnen aus 12 Schulen reichten ihre Werke zum Wettbewerb ein, darunter die SchülerInnen aus der VS Markt Allhau. Die kreativen Beiträge wurden von einer dreiköpfigen Expertenjury bewertet.

Als Anerkennung für ihre Arbeit erhielten alle TeilnehmerInnen eine Urkunde und eine Ausgabe des ungarischsprachigen Jugendmagazins Szitakötő. Die besten Werke wurden außerdem mit ungarischen Kinder- und Jugendbüchern prämiert.

In der Kategorie mit deutscher Muttersprache  erreichte Rehberger Maya (4. Klasse) den 1. Platz und in der Kategorie mit nicht deutscher Muttersprache Bánhidai Emma erhielt die 1. Platzierung. 

Wir gratulieren allen Kindern, die teilgenommen und gewonnen haben! 

Vielen Dank an Melania Hideg-Gertui, unsere engagierte Ungarisch-Lehrerin!

Lesenachtdetektive berichten:

Alles begann am 14. 09. 2023: Wir bekamen eine Einladung und einen Code zum geheimen Detektivtreffen um 18.00 Uhr in der Schule. Mit dem Code durften wir das Schulhaus betreten und unseren Detektivausweis entgegennehmen.

Zuerst bereitet wir unser Schlaflager vor. Danach legten wir unsere geheimen Botschaften zusammen und erhielten so unseren Detektivauftrag: Frau Mistelbrunn wurde viel Geld gestohlen und wir sollten herausfinden wer die Täter waren. Dabei gab es viel zu rätseln und zu tüfteln. Bei Kerstin gab es zur Stärkung leckeren Toast und bei Melania konnten wir weitere kniffelige Aufgaben lösen. Schlussendlich haben wir mit Frau Mistelbrunns Hinweisen den Fall gelöst. Zur Belohnung bekam jeder Detektiv eine Taschenlampe, die wir bei unserem Nachtspaziergang auch gleich ausprobierten.

Wieder in der Schule machten wir uns bettfertig und Hauptkommissarin C9 las uns noch eine Gute-Nacht-Geschichte vor. Dann durften wir noch selbst lesen. Es hat lange gedauert, bis wir schließlich einschlafen konnten.

Am nächsten Tag bereitet einige Detektiveltern ein köstliches Frühstück für uns vor. Sogar Frau Mistelbrunn besuchte uns und bedankte sich für unsere Hilfe.  Danach begann der Unterricht. Wir waren müde, aber es war eine tolle Nacht und alle waren glücklich.