Das Leitbild für unsere Volksschule

Gemeinsam haben Eltern, Lehrerinnen und Pädagoginnen das Leitbild der Volksschule Markt Allhau auf den neuesten Stand gebracht. In vier Workshops von Jänner bis Juni 2013 arbeiteten die SchulpartnerInnen intensiv an gemeinsamen Leitlinien, um die Entwicklung der SchülerInnen optimal begleiten zu können.

Begleitet wurde dieser Prozess von Dr. Brigitte Leimstättner der Privaten Pädagogischen Hochschule Burgenland.

Das Ergebnis kann sich sehen lassen: Im Mittelpunkt des Leitbildes  steht das Kind in seiner Individualität und seinem Entwicklungspotential. Die Erwachsenen – LehrerInnen und Eltern – kommen diesem „So-Sein“ unterstützend und die Schule als Institution mit einem ganzheitlichen Angebot bestmöglich entgegen.

Die Kinder haben sich in dem Leitbild in kreativer Form eingebracht. Gesucht wurde ein Wesen, das gerne in unserer Schule zu Hause ist und das alle gerne mögen. Aus den vielen Beiträgen haben die SchülerInnen den „Schulhund“ gewählt, der als weiches Plüschtier seinen Platz unter der Leitbildgrafik gefunden hat.

Leibtild Schulwesen VS Markt Allhau.pdf (298424)

Das Leitbild wurde am 14.11.2013 der gesamten Schulfamilie in einer Schulfeier präsentiert, die von Kindern musikalisch untermalt wurde. Beim Buffet, das der Elternverein der Volksschule organisiert hatte, fand die Feier einen schönen partnerschaftlichen Ausklang.

Hier finden Sie unser Schulprofil.